Ein sehr illustres Starterfeld und ein Tag gespickt mit Wertungsprüfungen bis in die späte Nacht. Die erste Sandberg Challenge ist zu Ende und wir freuen uns, ein 100% positives Resumè ziehen zu können. Das Wetter war uns fast schon zu gewogen und man fühlte sich bei Ankunft am Freitag wie in einer Salzwüste. Der Bodes hell, fast schon weiss, während die Sonne vom Himmel brannte. Letztendlich traten 24 Teams auch wirklich an und stellten sich unseren Herausforderungen.

Wer aber denkt, so ein Wettbewerb für Serienfahrzeuge sei etwas für Weichspühler, der irrt gewaltig. Insgesamt sechs Wertungsprüfungen und ein Prolog standen auf dem Programm.

Der Prolog war vermeindlich einfach. Setz Dich in einen 3er Golf und fahre eine Runde rückwärts auf Zeit. Doch Offroad rückwärts fahren will koordiniert sein und so schön Airtime bei einem kleinen Hügel auch sein mag, so schwierig ist das Abfangen beim rückwärts landen.

Die ersen drei Wertungsprüfungen fanden auf dem Gelände selber statt. Die KFC-Coke WP, die Blindfahr-WP und die Gleichmäßigkeits-WP. Im Anschluss galt es einen Kompasskurs mit gestellten GPS Gerät in kürzester Strecke zu befahren. Luftlinie war das Ziel "nur" 4.84km entfernt, aber die reale Strecke sah doch ganz anders aus - Dank der bergigen Landschaft und der wenigen verfügbaren Wege. Danach ging es in eine ca. 25km lange Roadbooktour, die mit Aufgaben und Schikanen übersäht war. Im Ziel musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Nach dem Abendessen, so gegen 21.30 Uhr, wurde nun in die letzte WP gestartet - Ein Nachttrial. Hier ging es nicht nur um den Trial selber, sondern auch um die Belastung beim Warten auf den Start. Die letzten waren gegen Mitternacht fertig, fix und fertig.

Der Gewinnder der diesjährigen Sandberg Challenge ist das Team "Blondes Gift". Zwei junge Damen in einem alten Nissan. Sie gewannen neben Ruhm und Ehre ein Dachzelt der Marke Roof Lodge von Nakatanenga 4x4 Equipment im Wert von 960 Euro und einen Startgutschein bei der Tunisia GPS Challenge im Wert von 1300 Euro - Am Ende ist die Ente halt fett. :-)

Bilder gibt es hier: http://www.4x4-pics.com/neu/2013/07/sandberg-challenge-2013-sontra/

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, denn der Ruf nach Wiederholung war doch sehr deutlich. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Partner und auch der Stadt Sontra für die Hilfe im Vorfeld bedanken.

Es gab keine Fahrzeugschäden und keine Verletzungen, außer einem leicht geprellten Finger.


10 Dirham!