Original geschrieben von Yankee
Vielleicht solltest du die Polizei mal auf die Ortskenntnis der Herren und den DNS-Spuren vom letzten Einbruch hinweisen.
Vielleicht passen die ja zufällig auch zu den jetzigen Einbrechern (wobei man ihnen bis hierher ja nur die Hehlerei nachweisen kann) wink
Der letzte Einbruch zielte auf die Werkstatt, das, was außen geklaut wurde, war nur Beifang. Und ein paar der Teile, die jetzt betroffen waren, gab es damals auch schon (bzw. Ähnliche).

Einen Versuch ist es aber Wert.

Original geschrieben von Hilti
Dass die Verwandtschaft ihn schützt, wird er wahrscheinlich bereits organisiert haben. Kommt jedoch nicht selten vor, dass Anklage und Verteidigung Zeugen aufbieten, die genau das Gegenteil voneinander bezeugen. Dann liegt es am Richter, zu entscheiden, welcher Zeuge glaubwürdiger ist. Also bloss nicht aufgeben wegen diesem Verwandtenbesuch!
Verwandte sind als Zeugen eh eher ungünstig.


Zitat
Versteh ich das richtig: Der Kumpel gibt an, besoffen einen Lkw gefahren zu sein? Diese Verteidigungsstrategie erachte ich als nicht ganz durchdacht.
nicht ganz. Er sei besoffen gewesen, als er angesprochen wurde, das Fahrzeug stand wohl in der Nähe.

Trotzdem recht unglaubwürdig.

Zitat
Zudem: Ich erachte es als unwahrscheinlich, dass der "blaue Lkw" den Schrott einfach so einem "Kumpel" übergibt. Er weiss ja gar nicht, wieviel der Schrotthändler dafür bezahlen wird. So eine "Übergabe" würde doch nur funktionieren, wenn sie sich kennen und der "blaue Lkw" vertrauen darf, dass er zu seiner Kohle kommen wird.
es gibt sowas wie eine handschriftliche "Quittung" über 120€. Inhaltlich unbrauchbar, aber vielleicht für Schriftproben zu gebrauchen.

Den Wisch muß ich nachher noch zur Polizei bringen.

Zitat
Gibt es in Deutschland ein Fahrzeugregister? Wenn ja, könnte es sich lohnen, ausfindig zu machen, wieviele silbergraue VW Pritschenwagen zugelassen sind, und idealerweise noch, in welchem Bundesland. Dies wird natürlich kein direkter Beweis sein, aber hilft als Indiz.
gibt es. Möglicherweise wird es auch benutzt, wenn es vor Gericht geht.


Original geschrieben von Volkerd
Hallo Dapo, ich verfolge diesen Thread ein wenig und man sieht immer wieder, wie doof Diebe sein können. Aber wie andere Vorschreiber schon geschrieben haben, man muss es Ihnen beweisen können. DNA Vergleich ist schon recht wirkungsvoll,
wie schon geschrieben glaube ich eher nicht, daß da ein Treffer kommt, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Zitat
vielleicht die Presse noch ins Spiel bringen, das evtl. die Polizei nx tut, dann gibt es hier und da schon mal eine Aufschrei und die Behörden kommen ein wenig in Wallung.
auch schon drüber nachgedacht...

Zitat
Was allerdings als Sicherungsmaßnahme recht gut hilft, sind Gänse.

...
Ja, schon, die hätten unter den Altlasten aber ebenso zu leiden wie Hunde frown


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.