Original geschrieben von Sigi_H
ich möchte mal dran erinnern, dass der Fred vom August 2011 stammt. An Tips und Vorschlägen zur Einbruchvermeidung hat es auch nicht gemangelt.

Es stellt sich also schon die Frage, was inzwischen eigentlich wirksam zur Vermeidung von Diebstählen getan worden ist? Man kann auch wie das Karnickel auf die Schlange starren und nach jeder erneuten Diebstahlmeldung die gleichen Resentiments gegen bestimmte Klientel und entsprechend "gewalt"ige Lösungsvorschläge auf den Plan rufen.

Wenn inzwischen sogar den ganz Doofen Einbruch und Diebstahl nicht nachweisbar möglich ist, muss man sich schon mal die Frage stellen dürfen.


Ganz aehnliche Gedanken loest auch bei mir diese never ending story aus! Mal ganz abgesehen davon, dass es ohne genaue Ortskenntnisse wohl kaum moeglich sein duerfte, hier wirklich hilfreiche Hinweise zu geben, so bleiben doch einige Tatsachen: es ist offenbar unmoeglich, entschlossenen Dieben den Zugang zum Gelaende zu verwehren und alle Gegenmassnahmen sind ja auch unter dem Gesichtspunkt der Kosten zu sehen. Wenn der wirksame technische Aufwand schliesslich finanziell den moeglichen Schaden uebersteigt, dann kann man schon mal die meisten Gedanken abhaken. Ahnlich scheinen ja auch die Diebe zu kalkulieren, sonst waeren sie nicht zu - so bemerkenswert unverschaemten - Stammgaesten geworden!

Aber auch die Diebe folgen ja einer eigenen Kosten-Nutzen-Kalkulation: Strafverfolgung fuerchten sie nicht (siehe abgelegene, nicht ueberwachte, Gegend) und um ihr eigenes Material fuer Einbruch und Diebstahl muessen sich offensichtlich auch nicht sorgen. Vielleicht ist da ein Ansatz: Was waere denn nun, wenn die reinen Kosten fuer sie, selbst bei einem erfolgreichen Einstieg, hoeher wuerden, als der zu erwartende Erloes beim Hehler?
Da man sie - wie diese Geschichte zeigt - bisher nicht davon abhalten konnte, das Gelaende zu betreten und dann in aller Ruhe zu raeumen, koennte man es ihnen vielleicht (!) erschweren, mit dem geklauten Material zu verschwinden. -

Wenn ich es richtig sehe (?), ist das Gelaende eingezaeunt und die Diebe fahren mit ihrem Karren durch ein Tor rein und raus. Koennte man nicht an dieser Stelle im Boden eine starke versenkbare Metallleiste mit nach oben ragenden Dornen installieren, die nach Feierabend (oder auch mit Lichtschranke beim unbefugten Durchfahren) hochgefahren wird. Die Mechanik und Steuerung sollte sich aus der, die man zum Schliessen grosser Hallentore benutzt, herstellen lassen.

Aber gut, auch ich kenne den Ort nicht und ueberlege aus der Ferne! smile


P.S. billiger waere es natuerlich, den KK (Kapuzenkiller) mit dem reissenden Heinrich zu engagieren!




Zuletzt bearbeitet von Maschtuff; 02/08/2013 13:05. Grund: Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuers Wochenen