Original geschrieben von Sigi_H
na, dann kann man den Fred ja gleich schliessen.

Alle Vorschläge zum Schutz des Eigentums sind gemacht, zumindest grösstenteils ignoriert und nach jeder erneuten Meldung wiederholt .. was willst du mehr?
Kann sein, daß ich was vergessen habe, aber:

Hunde (Gänse) etc. scheitern leider an den Altlasten. Sorry, das kann man keinen Tieren antun. Zumal Diebe auch vor Giftködern nicht zurück schrecken.

Wachschutz: Der kommt eher selten tagsüber, daher hat er dieses Mal nichts gebracht.

Videoüberwachung: Da habe ich einiges ausprobiert, mit großenteil frustrierenden Ergebnissen. Insbesondere nachts sind die aufnahmen bei preisgünstigen Kameras nicht oder nur kaum brauchbar, das liegt einfach an der Gegend und dem Gegenlicht durch benachbarte Grundstücke.

Kameras, die damit klar kommen, kosten leider ab rund 700€ aufwärts pro Stück, und es sind mehrere erforderlich. Plus Server, der auch nicht umsonst ist, zumal er in der Industrieumgebung überleben muß (Staub, Kälte, Hitze), nur so kann man ihn halbwegs verstecken. Datenübertragung nach außen klappt nicht nur 384KBit-DSL, VDSL ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar, und WLAN zu Nachbarn mit VDSL hab ich wegen der Richtfunkstörungen aufgegeben.

CS-Gas ist nett, aber bei der Hallengröße unbezahlbar (ab 20.000€), und außen unbrauchbar.

Scheinwerfer bringen nix, auch keine Abschreckung. Ebenso Lärm. Sichtschutz ebensowenig (er erleichtert Dieben nur das "Geschäft").

Bespritzen mit Flüssigkeiten könnte man noch ausprobieren.


Das soll nicht heißen, daß wir hier nix tun, nur kann ich leider kein Geld sch..., und brauchbare Systeme kosten leider viel Geld. Daher kann ich leider nur Schritt für Schritt aufrüsten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.