Das ist kein normales Gewerbegebiet, sondern Industriegebiet! In der Blütezeit der Schwerindustrie wurden dort im Stadthafen auch schon mal rote Hochofenaschen als Schüttgut umgeschlagen, welche dann in Sportplatz-Oberflächen eingebracht wurden. Bis man irgendwann drauf gekommen ist, daß die feinen aufgewirbelten Thalliumstäube nichts zur Leistungssteigerung der Sportler beigetragen haben...Später wurden dann Verbrennungsaschen gerne in Straßenbaumaterialien eingebracht. Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Ein vorhandenes Industriegebiet wird nicht in Frage gestellt, weil sowas niemand bei sich selber in der Nähe haben will!

Vor ein paar Jahren erst ist ein großer Entsorgungsbetrieb aus einer Nachbarstadt dorthin verlagert worden. Eine von Europas größten Aluminiumhütten ist ebenfalls dort angesiedelt sowie ein großer kunststoffverarbeitender Massenfertiger.

Schräg gegenüber vom Daniel war mal ein Spezialentsorger für flüssige Industrieabfälle. Der sollte mal mit einer Hochtemperaturverbrennungsanlage mit Kapazität für Halb-Europa (und darüber hinaus) aufgerüstet werden. Mit Freigabe zur thermischen Behandlung aller möglichen Gefahrenstoffe, welche als Sondermüll klassififziert sind. Das ließ sich dann letztlich politisch doch nicht durchsetzen. Aber die hatten jahrelang auch ohne Hochtemperaturverbrennung dort rumgebrutschelt und herumgepanscht bis das Unternehmen dann irgendwann geschlossen wurde. War mit modernen Umweltschutz- und Arbeitsschutzbestimmungen nicht mehr in Einklang zu bringen. Seitdem ist es dort für alle Gewerbenachbarn deutlich gesünder geworden.
Und die Oberflächen sind dort überwiegend versiegelt und längere Zeit arbeitet dort niemand im Freien. Auch Daniel nicht. Also tendenziell ist es schon sehr viel besser geworden.
Jetzt laufen Planungen zum Bau eines Riesenwindrades im Stadthafengebiet. 200 m hoch. Saubere Energie...
Link: http://www.derwesten.de/staedte/essen/kein-windrad-im-industriegebiet-id8093750.html

Nur mal so als Hintergrund. Von einem, der die Ecke ganz gut kennt.

mfG
Rainer

Zuletzt bearbeitet von RainerD; 06/08/2013 10:40. Grund: Link hinzugefügt

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)