Original geschrieben von apollo
Keiner ?

Doch natürlich, sorry für die Verzögerung.
Der Ashcroft Locker ist meiner Meinung nach quasi die Referenz in Sachen Druckluftsperren. Sie ist weitaus massiver konstruiert als die ARB Sperre und im Detail auch technisch durchdachter. Wir setzen sie in unserem Wettbewerbsfahrzeug "Lulu" ein.

Die Stabilität im Grenzbereich haben wir dabei ungewollt auch schon ausprobieren dürfen. Es riss uns eine Ashcroft Steckwelle hinten direkt an der Sperre ab. Die abgerissenes Welle beschädigte die Einstell-Schale am Diff-Korb-Lager und riss die raus. Der Diffkorb lief nun nur noch durch die Zwangsführung der andere Welle, das andere Korblager, die lockere Lagerschale und durch das Tellerrad auf dem Pinion. Ein Szenario, wo man behaupten würde, nach spätestens 5km ist alles im Diff hin. Wir sind damit eine 500km Marathonetappe unter oft Vollgas (weil nur noch drei angetriebene Räder) auf der Rallye Breslau gefahren.

Ich lasse mal Bilder sprechen. Vorher
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danach:
[Linked Image von up.picr.de]

Man sieht gut, wie weit die äußere Lagerschale schon gewandert war.
[Linked Image von up.picr.de]

Und die Sperre ist noch intakt, ebenso die Ashcroft Achsübersetzung. einziger Defekt: Kleines Loch in der Kupferleitung, weil sich durch die nun mögliche Bewegung des Korbes die Leitung angescheuert hatte.

Also ich empfehle diese Sperre ohne jeglichen Vorbehalt. Drei Daumen hoch.

LG,
Andreas



10 Dirham!