Was Friedrich und Weik sagen ist gar nicht so verkehrt, aber sie drücken sich sich auch davor, die einzige wirkungsvolle Massnahme zu benennen:

Eine drastische Umverteilung von oben nach unten! .. und damit meine ich nicht Länder.

Der Henkel verkauft weiter seinen neoliberalen Dummschwatz von gestern, der uns erst in diese Lage gebracht hat. Er gibt zwar unumwunden zu, dass die Produktivitätsunterschiede zwischen den Ländern die Ursache sind, aber er empfielt natürlich nicht Lohnerhöhungen in Deutschland, sondern Lohnsenkungen und Erhöhung des Renteneintrittsalters bei den anderen .. was genau zu der Verarmungsspirale führt, die jeden Binnenmarkt ruinieren muss. Wohin wollen wir eigentlich noch exportieren, wenn die alle von uns niedergedumpt wurden?

Dieses ganze Gejammer um den Euro geht doch nicht an die Wurzel des Problems. Die Wurzel ist, dass eine derartige Masse an Vermögen auf ein Minimum an Menschen und Konzernen verteilt ist, dass es für dieses Kapital keine produktiven Einsatzmöglichkeiten mehr gibt um es zu vermehren. Wer investiert Geld in eine Fabrik oder in ein Produkt, wenn ihm nur 4% Rendite zugesagt werden können, wo die Deutsche Bank und viele andere Investmentkraken eine Rendite von 20% zur Norm erklärt haben?

Soviel zu den wirtschaftlichen Ursachen.

Zu den politischen Ursachen kann man auch nur sagen, dass doch alle wollten, dass grosse Konzerne nicht an die politische Kandarre gelegt werden. Jetzt bestimmen die mit ihren Lobbyisten die Politik und haben die Finanzkraft ganze Länder zu erpressen. Wolltet ihr das nicht so? Konntet ihr das nicht vorhersehen? Wusste auch niemand, dass die deutsche Lohndumpingpolitik hier die Menschen verarmt und in anderen Ländern zu Schulden führt? Dabei sind wir doch soo stolz auf "unsere" Exportweltmeisterschaft.

Aber wenn ich sage, dass man die Schlüsselindustrie enteignen muss, damit Demokratie wieder funktioniert, damit weder Politiker noch Wahl- und Medienkampagnen gekauft werden können, dann bin ich bestimmt ein "Linksfaschist".

Klar ist, dass wir von der herrschenden Elite beschissen werden. Aber wenn man gar nicht checkt, wer diese "Elite" eigentlich ist und warum sie das tut, dann kann man auch kein funktionierendes Gegenmittel finden.