Original geschrieben von azeh
Zitat
dass man die Schlüsselindustrie enteignen muss, damit Demokratie wieder funktioniert,


sag mal,
wie kommst du auf den bolzen?


gerade wo du selbst schreibst das die banken die renditen versprechen die illusorisch sind.
die industrie, das handwerk, der bauer, die stellen etwas her was gebraucht wird.
banken stellen nichts her.

wer ist den bei der betrachtungsweise der böse?
wem muss auf die finger geklopft werden?
dem, der wie Zappa völlig richtig schreibt, sein können und seinen mut dafür verwendet familien zu lohn und brot zu verhelfen,
oder doch dem spieler, der mit der erbrachten leistung derer die ihm ihren lohn zu treuen händen überlassen haben ob das er sie darum prellt?

dann erklär doch bitte du mir mal, wie ein politisches System den Wählerwillen umsetzen soll, wenn der durch millionenschwere Kampagnen erst medial geformt und dann durch wiederum millionenschwere Lobbyarbeit ignoriert wird, falls er "falsch" ausfällt.

Hier schreiben inzwischen Lobbyisten und Rechtsanwälte, deren Klientel normalerweise die Industrie ist, die Gesetze! Stösst euch das nicht auf?

Wenn Unternehmen die Politik kaufen können (darüber beklagt ihr euch ja permanent), kann auch keine Demokratie stattfinden, oder?

Wasch mich aber mach mich nicht nass.

was wollt ihr eigentlich? Manchmal hab ich echt den Eindruck, ihr wartet auf den politischen Messias, der dann aber nun endlich wirklich absolut vertrauenswürdig ist und alles umsetzt, was ihr euch wünscht, ohne selbst den Arsch heben zu müssen. Sowas gibt es nicht, es sei denn man will in prädemokratische Zeiten zurück.

das andere ist die Frage, ob Familien wie Quant, Schickedanz usw wirklich ihren Mut zusammennehmen müssen um Familien in Lohn und Brot zu helfen.

Bei denen handelt es sich ausnahmslos nur noch um Erben, die den Begriff "Risiko" nur noch vom Zocken an der Börse kennen und die zulasten einer funktionierenden Volkswirtschaft für nichts und wieder nichts Milliardenbeträge an Dividenden einstreichen.

Um es mit Volker Pispers zu sagen: Würdest du das Fehlen dieser Familien eher bemerken, als das Fehlen von Krankenpflegern, Polizisten und Feuerwehrleuten?

Erst jammert ihr darüber, dass sich hier einige wenige die Taschen vollstopfen und sich "gegenseitig Millionengehälter zuschieben", aber dann wollt ihr sie nicht beim Namen nennen.

Kapiert doch endlich, dass der simple Handwerksmeister wie Zappa weder mit den reichen Familien, den Konzernen und Banken im Boot sitzt, sondern mit seinen Mitarbeitern und Kunden.

Die Familie Quant lacht sich doch ins Fäustchen, wenn der kleine azeh ihr Einkommen verteidigt.