Hallo,
hier meine Erfahrungen zum 300er.

-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten?
Der Motor und das Getriebe arbeiten perfekt zusammen und fühlen sich richtig gut an.

Zweifel hätte ich allerdings an der angegebenen Laufleistung. 130.000 km in 16 Jahren entspricht gerade einmal 8.000 km/Jahr.
Als ich damals nach einem 300 TD gesucht habe, habe ich nur Gs mit viel mehr Laufleistung gefunden. Ich habe auch 2 Gs mit 120 und 150 tkm besichtigt und war mir sicher, dass manipuliert wurde.
Man erkennt es dann ja meist schon am Zustand und den Umständen (Fähnchenhändler usw..)

Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch Schätzchen, wenig km, vom Rentner gefahren, ehrliches Scheckheft usw.

Für Fernreisen ist es ein sehr gutes Fahrzeug. Der Verbrauch ist in Ordnung, die Leistung überzeugt, robuster Motor. Klar ist ein 88 PS Saugdiesel vielleicht robuster. Aber damit kann man nicht mal mit modernen LKWs am Berg mithalten. Will heute auch keiner mehr, denke ich.


-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung).
Die homokinetische Welle zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe ist bei älteren Fahrzeugen gerne etwas bockig. Das Fett wird hart und die Welle läuft unrund. Wenn der Verteilergetriebeschalthebel bei Last wild hin und her wedelt, könnte das die Ursache sein. Eventuell muss die Welle dann auch richtig überholt werden.

Rost an den Federaufnahmen, auch die Oberseite des Rahmens an diesen Stellen.
Üblicher Rost an der Karosse (Seitenbleche im Bereich des Tankstutzens, Scheibenrahmen.

-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen?
Der Motor kann nicht selbstständig entlüften.
Ist der Sprit alle, reicht eine Batterieladung gerade so zum entlüften. Aber eher sehr knapp.
Ich bin gerade dabei eine Handpumpe nachzurüsten um ihm dabei etwas zu helfen.

Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein runder Bajonettstecker. Dieser ist für das Getriebesteuergerät. Bei 722.6 Automatikgetriebe gibt es hier ein Problem mit der Abdichtung. Durch das Steckergehäuse kann ATF-Öl austreten und im schlimmsten Fall durch den Kabelbaum in das Steuergerät wandern. Die Dose sollte in jedem Fall von außen trocken sein.
Bei meiner Getriebe-Reparatur wurde die Dose prophylaktisch mit gewechselt, obwohl daran eigentlich nichts gemacht wurde. Ist ein bekanntes Problem dieses Getriebes. Das ist fast sämtlichen Mercedes und Chrysler Modellen zum Einsatz gekommen ist.

-Allgemein
Meiner hat jetzt über 300.000 km, 2. Motor (vom Vorbesitzer schon mal gewechselt). Das Getriebe wurde schonmal repariert, wobei man das nicht dem Getriebe anlasten kann sondern eher mir. Der Wandler saß bei der Montage nicht 100%ig. Dadurch ist die Ölpumpe des Getriebes und der Wandler kaputt gegangen. Das waren teure 3 Minuten Unachtsamkeit.

Es gibt kräftigere und durstigere, haltbarere Wanderdünen usw. Aber das Gesamtpaket beim G300DT ist für mich persönlich 1a.
Ich bin zufrieden und würde mir wieder einen suchen, auch wenn der Markt für G-Modelle mit diesem Motor sehr klein geworden ist.

Viel Glück!

Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 21/08/2013 09:52.