Original geschrieben von SeppR
Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen.
Eine Dachluke ist dabei natürlich Symptombekämpfung — eine notwendige zwar, aber der Kampf gegen die Hitze beginnt früher:
  • U-Wert von Wänden, Decke und Boden; da Pepto einen Sandwichaufbau hat, ist da schon fast des Mögliche erreicht
  • Grösse, U-Wert und Sonnenschutz der Fenster: letzterer am besten aussen, was aber selten praktikabel ist. Deshalb innen mit möglichst hohem Reflexionsgrad; das hat uns vor zwei Jahren in Australien viel gebracht.
  • Farbton und Art der Aussenlackierung; mein T-Rex ist vor allem deshalb "oben herum" weiss
  • Wärmequellen im Innern minimieren: v.a. Kühlbox; es zahlt sich aus, diese zusätzlich zu isolieren (doppelte Isolation = halbe Wärmeentwicklung, zudem nimmt der Wirkungsgrad des Kühlers mit steigender Umgebungstemperatur ab).
  • etc.
Und wenn man eine Dachluke einbaut, dann sollte von möglichst weit unten gleich viel Aussenluft nachströmen können, am besten von unter dem Fahrzeug.

Über den Solarlüfter schreib ich jetzt mal nichts, da haben wir wohl alles dazu schon mehrfach gesagt.

Die Hunde und die im Fahrzeug ungekühlt lagernden Lebensmittel werden's danken. fendi

Beste Grüsse
--
oliver