Somit die Frage: Was war es jetzt ?

In jedem Fall deutet Deine Beschreibung auf eine Fehlfunktion im Starter hin = Anlasser (Magnetschalter fest)korrodiert oder Starterritzel auf seiner Lagerwelle zu schwergängig um einzuspuren. Ich habe versucht Dir diese Zusammenhänge bereits in dem entsprechenden Telefongespräch zu erklären, wie es scheint ohne Erfolg.



Sachte lieber Erich

beim Fettgedruckten oben muss ich einfach widersprechen!;-)

Und verzeihe doch bitte einem technikinteressierten Analphabeten den laienhaften Versuch seiner ignoranten Situations- und Problem-beschreibung.
Danke


Bremach wurde gefahren und abgestellt
nach 30 Minuten Startversuch
Christbaum leuchtet auf und bleibt an, Surren (Kurz wie immer) = STUFE 1
STUFE 1 WIE IMMER, ALSO ZÜNDUNG AN.

Beim Versuch zu Starten (STUFE 2)Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH hinter dem Armaturenbrett wie von Harry oben beschrieben.
ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER oder hängt
jedenfalls Motor dreht nicht und kann demnach auch nicht anspringen
also aus und nochmal der Startversuch
Ergebnis idem
nach ca 4-5 Fehlversuchen überlegt der Fahrer den ADAC zu rufen
(in München nicht so das Problem (wir stehen in München) in der Pampa schon)

aber nochmal der Versuch und Hoffen wie in DER FLUG DER PHÖNIX

KOMM SCHON KOMM SCHON

der Anlasser hat nach ca 20-30 sec (STUFE 2 permanent) begleitet von dauerhaftem Blinken des Tannenbaums (d.h. Kontrollleuchten gehen an und aus) begleitet von surrend rasselndem Geräusch hinter dem Armaturenbrett.
(STUFE 2)
dann plötzlich doch ein Einsehen (möglicherweise rastet er ein oder er bekommt jetzt genügend Strom oder ...)
der Bremach startet (d.h. der Motor springt an), der Flug kann beginnen
(verbesserte Version)


Seither wieder regelrechtes Verhalten des Bremach ohne dass irgendetwas verändert wurde.

Bremach wird Montag durchgesehen. Falls Ergebnis werde ich berichten.







servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant