Hi,

also ich bin seit Nov. 2012 glücklicher 300 TD Besitzer. Hatte Glück, da mein Freund ihn eigentlicht für mich aufgestöbert hatte.

Meiner ist ein 3/99 er mit 195tkm. Um die Kilometer abschätzen zu können, brauchst du dir nur die Seitenwangen beim Fahrersitz anschauen. Bei mir mit jetzt 200tkm nichts abgewetzt.

Der 300er kann hin und wieder ein elektronik Problem mit dem ABS/EBV haben. Bei meinem tauchte es wirklich sehr selten auf. Tauschte aber trotzdem A2105400372 RelaisModul EBV ABS. Kosten ca.80 €. Seither ruhe. Lies nach bei http://www.hehlhans.de/tipp22.htm#b11b

Letztes Wochenende am Erzberg (Puch Generationentreffen - www.puch.at) fing mein Schalter am Wechselgetriebe zu zucken an. Rote Leuchte des Verteilergetriebes ging nicht aus, obwohl die Sperre wieder draußen war. Und permanentes Piepsen des ABS. Echt nervig und beunruigend. Vorderen und hinteren Druckschalter getauscht und ruh war.

Aktuell habe ich noch ein Geräusch, welches nur vom Fahrereseitz aus ab 40 km/h hörbar ist. Es kommt von links vorne und ist nur bei Last hörbar. Wenn ich vom Gas weggehe, wird es sehr leise. Mein Sternendeuter meinte diese Woche, Radlager oder Homokinet. Sollte einmal auf die Grube oder Hebebühne und das Geräusch simulieren und versuchen zu orten.
Schau ma mal - jetzt geht es erst einmal nach Kroatien auf Urlaub.

Zwecks Rost schau dir die Stossdämpferaufnahmen an. Und das letzte Rohr am Ende des Tanks. Nimm dir auch die Tankbänder unter die Lupe oder frag, wann die eventuell getauscht wurden. Ansonsten sind die sicher auch fällig, aber nicht trivial.

Verbrauch: rund 17l/100. Aber dafür schnurrt er so richtig. love

Bezüglich Kraftstoffilter tausch und schlecht anspringen...das hatten meine Limousinen auch...einfach in den neuen Filter Diesel reinkippen und beim Starten vollgas geben. Nach einigen Startversuchen hustet er sich hoch zum Rundlauf.

So jetzt genug geschwätzt halt

Mein Tip: lies dich bei Hans Hehl ein bischen ein. Beschreibt den G wirklich sehr gut und verständlich. Grosses Lob an ihn! held

Wünsche dir viel Glück und berichte uns bitte wie es war, deine erste Begegnung. nuts

Viele Grüße aus Wien!
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?