Männer, ich brauche Hilfe. Der Gas-Wasser-S.....-Mann sagt, das muss man komplett umbauen. Dazu habe ich keine Lust.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Kamineinsatz mit Wassermantel, der in die Zentralheizung einspeist (einspeisen soll). Im Wassermantel ist ein einstellbarer Thermostat, der bei z.B. 70° Wassertemperatur elektrisch schaltet. Damit wird ein Ventil von Honeywell (guter 1970er Jahrgang) angesteuert, in dem eine Heizpatrone einen Wachsthermostat erwärmt. Dieser wiederum betätigt a) das eigentliche Ventil, das den Wasserkreislauf mit der Heizung verbindet, und b) einen Mikroschalter, der eine normale 50Watt-Kreiselpumpe einschaltet.

Das Honeywell-Ventil ist im Eimer, sowohl das Wachsteil als auch der Mikroschalter. Ich brauche Ersatz.

Eigentlich ganz einfach, aber der GWS-Fachmann sagte nur "Gibt´s nicht, das macht man heute gaaaanz anders".

Hilfskonstruktion: Das Ventil einfach auf "Dauerauf" stellen und die nur Pumpe direkt von dem Thermostat ansteuern. Hat den Nachteil, dass evtl Warmwasser aus der Heizung in den Kaminmantel läuft, was die Heizkosten erhöht.

Was tun?

Besten Dank wie immer für eure Tipps,

Andreas



Jetzt wieder mit!