Seit einigen Jahren - aber deutlich in den letzten 2 - kann man auch beim Oldtimer-Markt (der G300DT ist zwar keiner, aber die Auswahlkriterien sind identisch) einen massiven Preisanstieg bei Klassikern (z.B. dieser G, MB/BMW Cabrios, Porsche 993 etc.) verfolgen, die relativ wenig Elektronik aufweisen bzw. die während ihrer damaligen Zeit problemlos waren. Die Käufer sind dafür bereit, einen "guten" Preis zu bezahlen da sie wissen, dass sie dann das Kapitel schliessen können. Entweder restaurieren sie selber (meist Kleinigkeiten) oder falls er in die Werkstatt geht, sind die Kosten dafür tragbar.
Ich kenne freie Händler, die sich weigern, einen CDI G/ML anzukaufen (vor allem 400, der 270 auch nur, wenn er wirklich superbillig ist und sie bereits einen Käufer dafür haben, aber kaufen und warten....), aber die zucken auch bei VW-, Audi Diesel... BMW weis ich nicht, moderne Benziner ist nach wie vor kein Problem.