Hallo,
ich habe nun im ersten Schritt einen neuen Original Mercedes Kabelbaum einbauen lassen, um dann im zweiten Schritt zu sehen ob der Austausch des Motorsteuergeräts überhaupt erforderlich ist. Leider läuft der G immer noch so unrund wie vorher. Es muss also am Motorsteuergerät liegen.
Der von Oelmotor vorgeschlagene Lieferant von Kabelbäumen "cartronic Schönemann" war nur ca. 20% billiger als der Original Mercedes Kabelbaum. (730 Euro bei catronic, bei Mercedes ca. 850 Euro). Ich habe dann doch lieber den Original Kabelbaum genommmen und hatte so auch keine Wartezeiten bis der Kabelbaum "nachgebaut" wird. Der Austausch des Kabelbaums war eh schon überfällig, die Leitungen waren teilweise sehr porös.

Beim Motorsteuergerät (Nummer: A 017 545 3732) habe ich nun überall nach günstigen Alternativen zum Sternehändler nachgesehen. Bei Mercedes kostet das Motorsteuergerät fast 2.000 Euro. Ich habe nun einen Reparaturservice KR-Media Services ausfindig gemacht. Die reparieren das Steuergerät für ca. 500€. Laut dem Anbieter ist dies ein bekanntes Problem beim Steuergerät, dass der Wagen nur noch auf 4 Zylindern läuft da eine Zündspule nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Ich habe mein Steuergerät noch nicht eingeschickt. Falls jemand von Euch noch ein Gerät im Keller liegen hat, kann sich ja bei mir melden.
Ich berichte dann ob es mit dem reparierten Steuergerät funktioniert.


Grüße