Hallo DaPo,

abgefallen wohl kaum, sonst wäre ja nie Öldruck da, oder wink?

Mal Spaß beiseite. Ich weiß nicht, wie sehr sich die Ölpumpe vom M102 und M103 ähneln, beim M102 ist diese aber reibschlüssig über die Kurbelwelle angetrieben. Stimmt die Vorspannung der Zentralschraube nicht oder ist es anderweitig zu Verschleiß gekommen, kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr den vollen Öldruck bringt.

3,0 bar kalt bzw. ca. 1,7 bar warm im Leerlauf sind m.E.n. normal.

Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Wenn der Öldruck nur bei extremer Steigung bergan abfällt (ich denke hier mal an die eine oder andere DGM-Sektion), könnte es durchaus sein, dass - vor allem, wenn es mal etwas länger dauert - die Pumpe trotz Sumpf und Ansaugrohr mal kein Öl mehr oder nur mit Luft ansaugen kann, weil alles in der langen Ölwanne nach hinten gelaufen ist...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)