das thema ganz aus den augen verloren, verzeiht.


reisen: die bedeutung für mich/uns ist soweit noch offen. in den nächten jahren werden wir vorerst reisen mit mehreren kfz´s durch ein reiseunternehmen organisiert vornehmen, da uns schlichtweg die erfahrung fehlt und erst gesammelt werden muss.
wenn dann entsprechende erfahrungswerte gesammelt sind, werden wir sicherlich auch alleine auf reisen gehen. dabei wird es sich allerhöchstens um 6- wöchige reisen handeln (wenn man dann irgendwann mal rentner ist kann man auch mal ein bissl länger am stück weg).
trail/rallye´s oder ähnliches möchte ich vorerst nicht machen. vielleicht kommt das irgendwann mal...

"lastenheft":es sollen 2 personen mit entsprechend gepäck, nahrungsmittel (eventuell auch eine kühlbox),wasser, kraftstoff,werkzeug (grob gesagt: alles nötige was man auf einer reise so braucht; also nicht viel ersatzteile) und dem restlichen klimbim im und am fahrzeug mitgeführt werden.
ganz grob überschlagen: 200- 300kg zuladung.


ein serienfahrzeug wird, meiner meinung nach, nicht an die anforderungen herankommen. sperren (sofern nicht vorhanden), reifen, eventuell fahrwerk (höher) sehe ich als optimierungsbedürftig, motorisierung (sollte entsprechend sein; beispiel: originaler wolf der bundeswehr ist von hause aus, meiner meinung nach, nicht optimal, da das 4 ganggetriebe die fahrleistung einschränkt, wenn man mal eine straßenetappe absolviert; im gelände ist es mit dem lastgang eventuell im vorteil, doch auch hier kommt es auf die erfahrung des fahrers an...).


der preis sollte zweitrangig sein. ein budget von 20 000 sehe ich als angemessen.



mittlerweile habe ich mich für das g modell (speziell den wolf) entschieden. bei dem fahrzeug passt, für mich persönlich, einfach alles am besten zusammen.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."