Hätte zu dem Thema ma ne Frage für einen Bekannten der was zum Hängerziehen und durch den Wald brettern sucht.

Problem: Begrenztes Budget (definitiv unter 15.000) und die Person ist, sagen wir mal, recht gefühllos die Kiste muss also schon was ab können.

Achso, es muss ein Zweitürer sein, da der Wenderadius eine Rolle spielt.

Im prinzi stehen da soweit ich das sehe 3 Klassiker zur Auswahl:

Patrol, Defender 90, Land Cruiser J12

Korrigiert mich wenn ich die pro/contra Liste ma so kurz zusammen fasse:

Patrol
+ solideste Achsen
+ ab 2005 solider, kraftvoller Motor
+ vermutlich am billigsten zu schießen
- mäßige Verarbeitung
- unhandliche breit
- Zuschaltallrad, meist keine Sperren oder max. 1

Defender
+ Permanentallrad
+ Beste Geländewinkel
+ auch ziemlich solide Achsen+Rahmen
- gebraucht sehr teuer
- schwächster Motor
- unterirdische Verarbeitung

J12
+ Beste Verarbeitung
+ Permanenallrad, eine sperre (?)
+ stärkster Motor
- auch teuer
- vermutlich das zarteste Fahrzeug im Vergleich
- Einzelradaufhängung vorne

Die härtesten im Garten wären in puncto rahmen+Achsen sicherlich Mercedes G und Land Cruiser HZj7, aber die sind einmal preislich und einmal in Sachen alltagstauglichkeit schlichtweg raus, zumal es HZJ70/73 so gut wie nie angeboten gibt.