Hallo,

also grundsätzlich laufen Dieselmotoren mit Luftüberschuss, es sei denn die Ansaugwege werden künstlich z.B. durch eine Ansaugluftdrossel geregelt.

Das Entdrosseln sowohl der Ansaug als auch der Abgaswege kann den Liefergrad erhöhen und führt damit zu einem höheren Luftdurchsatz.

Die Leistung eines jeden Dieselmotors ist über die Einspritzmenge zu erhöhen, als Grenze kann hier die AU gesehen werden ohne das der Motor Schaden nimmt.

Wenn man den Abspritzdruck der Einspritzdüsen erhöht, muß man und da hat Dapo Recht den Förderbeginn nach früh verstellen.
Hat da jemand Erfahrung mit, welche Druckerhöhung welche Frühverstellung bedingt?

Die Montage eines 4 V Zylinderkopfes verschiebt aber die Drehzahlpunkte der maximalen Leistung und des maximalen Drehmomentes nach oben, wer will aber im G eine Drehorgel.

Die einfachste Version den Liefergrad zu erhöhen stellt die Montage eines Turbomotors da, wenn machbar aus der selben Grundbaureihe des Motors, also in Deinem Fall Karsten den OM 617 A.

Wer sich richtig viel Arbeit machen will, kann auch andere modernere Motoren montieren, doch immer dran denken da wird die Elektronik mehr, als Musterbeispiel kann hier die Arbeit des Bombers gelten, vor der ich auch an dieser STelle abermals meinen Hut ziehe.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen