Hi,

der OM 617 A scheidet aus. Ich hatte ihn selber verbaut. Meine absolute Priorität liegt auf "Problemlosikeit". Von der Leistung her gibt´s nichts zu beanstanden, jedoch ist die Ersatzteilversorgung inzwischen schwierig, gute Motoren sind wirtschaftlich uninteressant teuer und rar und dieser Motor ist nicht das Ei des Columbus im G. (Ich mag jetzt auch bitte nicht einen: Bester (Diesel)Motor im G Thread starten. Ich denke, ich habe den für mich besten Kompromiss gefunden. Es soll hier nur darum gehen, was beim Sauger geht). Prinzipiell reichen mir die 88PS schon, hab ja kurze Achsen drin, doch verschenken will ich dann aber auch nichts.


Gibt es Nachteile, wenn man mit höherem Einspritzdruck und früherem Einspritzbeginn fährt, z.B. Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen, bzw, wie weit kann man gehen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Staudruck der Abgasanlage aus? Braucht der Diesel eigentlich welchen? Meines Wissens brauchen nur Zweitakter welchen. Die Abgasanlage sollte nur vom Durchmesser soweit passend sein, daß kein knallen zu hören ist, oder?


@G55
danke für Deinen sinnfreien Beitrag. Wär schön wenn der Thread technisch bleibt. Wenn Du stänkern willst, geh in ein M3 Forum und versuch die von einem Mercedes zu überzeugen.


Sick Of It All