So, die Schrauben als Nietersatz sind eingetroffen yahoo :

Ich habe festgestellt, dass zwei, drei und fünffache Materialstärken zusammen zu bringen sind.

Daher die unterschiedliche Länge der Schrauben...

...leider gibt es für alle Materialstärken keine Schrauben auf Lager, deshalb muss ich bei der Verbindung von dreilagigen Material auf die nächst längere Schraube zurückgreifen und durch Distanzscheiben ausgleichen...

...ich habe mich für die Hochfesten Scheiben entschieden, weil die ausreichend dick sind und maßhaltig zur den Schrauben....

...bei den Muttern habe ich welche mit Bund gewählt, weil die Nietlöcher eh´nicht rund sind und so immer genügend Material anliegt...

Die Schrauben sind 12.9, die Muttern 10.0, die Scheiben sind hochfest vergütet

Foddo:
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

Die Schraubverbindung insgesamt habe ich als Nietersatz mit dem TÜV abgesprochen!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!