grundsätzlich ist der 2,5 TD der schlechteste motor, den
landrover jemals verbaut hat.
thermische probleme treten selbst im gemäßigten deutschland
auf (meinen letzten td hatte ich weihnachten ´97 bei
15°C unter null verheizt).

langfristig gesehen solltest du dich nach einer alternative
umsehen.
das mit der dickeren kopfdichtung war bei mir auch ein
problem, ich meine mich daran zu erinnern, dass es keine
gibt.
ob die vom saugdiesel passen, kann ich dir nicht sagen.
eine sehr gute adresse für die td´s ist turner-engineering
in uk.

click

wenn du einen ladeluftkühler verbaust, wird die maschine
standfester.
das standfesteste wäre es, den turbo runter zu nehmen
und mit einem herkömmlichen krümmer und sammler auf
saugdiesel umzurüsten. dann hast du äußerst standfeste
75ps und musst dir über thermische probleme nie wieder
den kopf zerbrechen.

ach, bevor ich´s vergesse:
die vorkammern MÜSSEN MIT 0,1mm ÜBERSTAND EINGEPASST WERDEN.

die original vorkammern sind sau schlecht von der qualität,
auch hier weiss tuner abhilfe.

viel glück.


ps:
wenn du schwierigkeiten hast teile aus uk nach za zu bekommen,
mail mich an, evtl. kann ich da weiter helfen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight