Zu den 50.000 ein paar Anmerkungen:

  • das vierte-Potenz-Gesetz beruht auf amerikanischen Studien der 70er Jahre. Einerseits gibt es heute deutlich neuere Studien, zum Anderen unterscheidet sich der Aufbau der Straßen in Amerika (weicher Belag) und hier (deutlich festerer Belag) gewaltig
  • Neuere Studien berücksichtigen und belegen, daß nicht nur die reine Achslast entscheidend ist, sondern z.B. der Bodendruck. Dieser liegt zwar beim LKW höher als beim PKW, durch deutlich mehr Reifenaufstandsfläche verteilt er sich aber auch stärker
  • Auch die Federung macht Unterschiede, Blattfedern geben Stöße deutlich stärker weiter als Luftfedern (beim LKW standard), ebenso dämpfen großvolumige Reifen mehr als Kleine (ein LKW hat üblicherweise keine Niederquerschnittreifen)
  • die 500Kg Achslast beim PKW sind schon mal mehr als unrealistisch, wenn es nicht gerade um Smarts etc. geht, jeder Mittelklasse-PKW ist heute deutlich schwerer
Und wenn man sich länder ansieht, wo schwerere Fahrzeuge unterwegs sind als hier, und dann sieht, daß die Straßen trotz teils deutlich leichteren Aufbaus in besserem Zustand sind als hier, kommt man recht schnell zu dem Schluss, daß es nicht (nur) an den LKWs liegen kann.

Hinzu kommt (als aktuelles Beispiel nach den Brückenschäden hierzulande), daß es kaum dem LKW angelastet werden kann, wenn die gebauten Brücken und Straßen unterdimensioniert waren und sind. Viele Straßen wurden zu einer Zeit konstruiert, als 32to Standard waren, sind also ohne den nötigen Weitblick gebaut worden. Zudem führt die rechte Spur, wo die LKWs fahren (hmm, verteufelst Du die LKWs deshalb?), auf vielen Strecken, die von Zwei- auf Dreispurig umgebaut wurden, dort her, wo eigentlich nur der Standstreifen sein sollte. Insbesondere auf Brücken also über den schwächsten Teil der Brücke, kein Wunder, daß Schäden entstehen. Würden übrigens nur 10% aus den Mauteinnahmen tatsächlich für den Straßenbau verwendet, gäbe es kaum noch Schäden.


Von daher ist das mit den "Subventionen" ziemlicher Tinnef.

Nichstdestotrotz würde ich mir wünschen, daß mal für zwei Wochen alle LKWs still stehen bleiben. Lange Schlangen vor den Tankstellen und teils leere Supermarktregale würden vielleicht so Manchen zur Vernunft bringen.

Oder, wie bei Dir, den Traum von der DDR 2.0 aufleben lassen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.