Hallo ,

heute war wieder ein Meilenstein fällig : Erster Motorstart !

Ein Dreh am Schlüssel und ... er lief - ca 10s ... etwas genudelt ... und ... er läuft - Hurra !
Nachdem sich alle Leitungen , Kühler etc. mit Motoröl gefüllt hatten , spritze es auch munter unter
der Einfüllöffnung . Gleich danach aber auch aus dem oberen Anschluss des Motorölkühlers . Sch...e !

Die Leitungen liesen sich nicht lösen , durchtrennt und kurzgeschlossen . Motor läuft warm , dabei
immer mal wieder die AT-Füssigkeit aufgefüllt . Nach der ersten Betätigung des Wählhebels - man
merkt er möchte losfahren wenn man ihn liesse - so weit so gut . Auf P gestellt , Fuß vom Bremspedal
und schon steigt die Drehzahl auf 1500 , Bremsschalter per Hand betätigt = Leerlauf i.O. ??? Die
Fahrstufenanzeige neben dem Wählhebel zeigt übrigens nichts an , dunkel . Den ganzen Wählhebel hatte
ich mal zerlegt , gereinigt und mit Teilen der E Klasse aufgefrischt - Stecker ab , Pin krumm ? Das
er nicht in "N" startet könnte allerdings normal sein ?

Ein weiteres Problem hat die Nachlaufpumpensteuerung , die Pumpe wird gleich zusammen mit "Zündung an"
aktiv - das hatte ich anders recherchiert . Das 12V High-Signal generiert einen 25% - Lauf des
E-Lüfters und der startete immer gleich bei Zündung an , darum ist es sofort aufgefallen (abgesehen
vom Surren der Pumpe)

Die Kühlmitteltemp stieg übrigens gleichmässig im gesamten Kreislauf - bis der Lüfter den Zeiger genau
mittig zwischen dem 80°C und 100°C festnagelte .

Kleinigkeiten :
- VG-Diff.Sperre leuchtet rot - erklärt wohl das ABS Symbol im Kombiinstrument .
- Da die Karosserie gaaanz nach vorn geschoben wurde , schlägt der VG-Hebel an und der Straßengang
bleibt nicht drin .
- Zwischendurch sprang er nicht an , habe den Innenspiegel angesteckt und der zeigt ein munteres
Wechselblinken , Die Relaiseinheit hatte ich mir schon einmal angesehen und damals optisch nichts
festgestellt .

Zusammenfassend ein paar Fragen :

Hat jemand einen Motorölkühler A 463 500 05 00 abzugeben ? Evt. mit Leitungen ?
Erklärt ein elektrischen Problem am Wählhebel/Bremspedal auch die Leerlaufanhebung des Motors ?
Sind 90°C im Kombiinstrument i.O. ?
Wie wird das Nachlaufpumpenrelais angesteuert ?
Sind die " kalten " Lötstellen " unsichtbar " ?
Erklärt die rote VG-Sperren-Leuchte das ABS - Symbol ?
Würde er mit Wählhebel auf N starten ?

Gruß Arno

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 03/11/2013 18:36.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt