heute war wieder ein Meilenstein fällig : Erster Motorstart !
Ein Dreh am Schlüssel und ... er lief - ca 10s ... etwas genudelt ... und ... er läuft - Hurra ! Nachdem sich alle Leitungen , Kühler etc. mit Motoröl gefüllt hatten , spritze es auch munter unter der Einfüllöffnung . Gleich danach aber auch aus dem oberen Anschluss des Motorölkühlers . Sch...e !
Die Leitungen liesen sich nicht lösen , durchtrennt und kurzgeschlossen . Motor läuft warm , dabei immer mal wieder die AT-Füssigkeit aufgefüllt . Nach der ersten Betätigung des Wählhebels - man merkt er möchte losfahren wenn man ihn liesse - so weit so gut . Auf P gestellt , Fuß vom Bremspedal und schon steigt die Drehzahl auf 1500 , Bremsschalter per Hand betätigt = Leerlauf i.O. ??? Die Fahrstufenanzeige neben dem Wählhebel zeigt übrigens nichts an , dunkel . Den ganzen Wählhebel hatte ich mal zerlegt , gereinigt und mit Teilen der E Klasse aufgefrischt - Stecker ab , Pin krumm ? Das er nicht in "N" startet könnte allerdings normal sein ?
Ein weiteres Problem hat die Nachlaufpumpensteuerung , die Pumpe wird gleich zusammen mit "Zündung an" aktiv - das hatte ich anders recherchiert . Das 12V High-Signal generiert einen 25% - Lauf des E-Lüfters und der startete immer gleich bei Zündung an , darum ist es sofort aufgefallen (abgesehen vom Surren der Pumpe)
Die Kühlmitteltemp stieg übrigens gleichmässig im gesamten Kreislauf - bis der Lüfter den Zeiger genau mittig zwischen dem 80°C und 100°C festnagelte .
Kleinigkeiten : - VG-Diff.Sperre leuchtet rot - erklärt wohl das ABS Symbol im Kombiinstrument . - Da die Karosserie gaaanz nach vorn geschoben wurde , schlägt der VG-Hebel an und der Straßengang bleibt nicht drin . - Zwischendurch sprang er nicht an , habe den Innenspiegel angesteckt und der zeigt ein munteres Wechselblinken , Die Relaiseinheit hatte ich mir schon einmal angesehen und damals optisch nichts festgestellt .
Zusammenfassend ein paar Fragen :
Hat jemand einen Motorölkühler A 463 500 05 00 abzugeben ? Evt. mit Leitungen ? Erklärt ein elektrischen Problem am Wählhebel/Bremspedal auch die Leerlaufanhebung des Motors ? Sind 90°C im Kombiinstrument i.O. ? Wie wird das Nachlaufpumpenrelais angesteuert ? Sind die " kalten " Lötstellen " unsichtbar " ? Erklärt die rote VG-Sperren-Leuchte das ABS - Symbol ? Würde er mit Wählhebel auf N starten ?
Gruß Arno
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 03/11/201318:36.
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt