Moin Gerhard

Ich hab eine 35mm2 +Leitung zwischen Aufbau- und Verbraucherbatterie, Masse über's Fahrgestell. Die Fahrzeugbatterie wird je nach dem wie "leer" sie ist auch mit erheblich mehr Strom geladen. Unsere Alternatoren haben 140A, wovon "netto" lockere 100A für die Batterie übrig bleiben.

Mit den Batterien (sind für mich Verbrauchsteile) mach ich es "KISS". Ich betreibe zwei identische Blei/Säure Batterien über ein automatisches 150A Trennrelais. Die Batterien werden jährlich untereinander getauscht. Natürlich ist die Lebenserwartung dieser Batterien etwas vermindert, aber sie kosten auch deutlich weniger als andere Batterien und eventueller Ersatz ist überall für wenig Geld erhältlich.

Da wir offenbar zu den "wenig-Strom-Verbrauchern" gehören, funktioniert unser simples System schon seit vielen Jahren in diversen Reisefahrzeugen einwandfrei.

Etwas genauer kannst diese Thema HIER nachlesen.

Grüsse

Harry

PS: Ergänzungen sind sehr willkommen !!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org