... also erstmal vorneweg ... das thema ist gefaehrlich, zum einen weil hier jetzt sicher glaich einige grundsaetzliche meinungen aufeinander prallen werden, zum anderen ist mit strom nicht zu spassen ... _nie_ weil strom sich auch gerne mal in hitze verwandelt ...

soviel vorneweg und nun zu den loesungen die ich schon verbaut hab, bzw demnaechst verbauen werde.
das zauberwort heisst trennrelais. und da gehts dann auch schon los ... die lima sollte eigentlich so viel leisten wie beide batterien zusammen ziehen, weil sie ja dann auch beide dran haengen an der einen lima und das kann knapp werden.
ob die batterie auch via lima geladen werden kann, bzw was der solarregler davon haeldt ist abhaengig von genau diesem. es gibt welche die das nicht moegen und solche (meist etwas teurer) die damit kein problem haben und diese moeglichkeit beruecksichtigen.
generell finde ich die trennrelais loesung recht schoen und sie hat sich bei mir in einigen wohnmobilen bewaehrt.

eine gute info seite zum thema rund um batterien, solar, regler im womo findet man hier: camptronic (wurde in anderen foren oefter zitiert) im webshop gibt es dann auch ein trennrelais das ich wohl bald verbauen werde (-> relais -> das erste auf der seite)

gruss
lenz