Hi,
irgendwie ist das wohl so die Zeit in den letzten 4 Wochen hab ich das schon fünfmal geschrieben, da kommts auf einmal mehr nicht an!
Die Lösung, welche Du hast ist gut!!! Eventuell noch mit einem 230V Ladegerät nachrüsten, damit du zu Hause hin und wieder die 2.Battarie nachladen kannst in trüben Tagen.

Egal wie eine Zauberschaltung aussieht, man darf nie beide Battarien mit unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Ladezustand zusammenschalten! Da fließen heftige Ausgleichströme und das geht in jedem Falle auf die Lebensdauer beider Battarien!
Optimal wäre natürlich ne zweite LIMA, welche Du dann mit deinem Solarladeregler unter einen Hut kriegen musst!
Die supertollen allekönnenden hochelektronischen Laderegler und Trennrelais haben ein paar entscheidende Nachteile, verkürzte Lebendauer der Battarien, uneffektivere Ladung und der PREIS! Die ganzen Teile sind, so hochentwickelt sie sein mögen NOTLÖSUNGEN um irgendwie mit einer LIMA zwei Batterien irgendwie halbwegs voll zu kriegen! Es funzt keine Frage. Aber Ne LIMA vom Schrotti, ich zitiere... für ne Kiste Bier, der Dorfschmied.. na du weist schon für die Halterung am oder neben dem Klimasockel oder wo auch immer Platz ist! Das ist für Preise zu realisieren, dafür darfst Du mal im Prospekt der Superschaltungen lesen!

Cheers

GSMIX


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::