13 Liter ist doch top! 9-10 mit einem 230 GE hab ich hingegen noch nie gehört.

Überfettung ist grundsätzlich denkbar, wäre aber natürlich das glatte Gegenteil von Falschluft, mit der das Gemisch ja zu mager wird, weil die hinzukommende (Falsch-)Luftmenge nicht vom LMM mitgemessen wurde.

Die Gemischregelschraube im Mengenteiler verstellt sich eigentlich auch nicht so mir nichts dir nichts von heute auf morgen. Mögliche Ursache für eine plötzliche Überfettung könnte sein, dass das Kaltstartventil dauerspritzt, weil vielleicht der Thermoschalter hin ist?! Steck doch mal das Ventil ab und guck, wie sich der Verbrauch verhält. Oder Du machsten den Test, wie ihn Hans Hehl auf seiner Seite beschreibt bzw. mißt die Widerstände am Thermoschalter im kalten und wärmeren Zustand wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Ansonsten können auch einfach die kühleren Außentemperaturen 1-2 Litterchen mehr auf 100 km ausmachen (bei meinem jedenfalls).