Hi Lupo,

Original geschrieben von Lupo
a)Gibts Lacke, die sich per "Rollern" recht sauber lackieren lassen (gleichmäßige Oberfläche)
Das hängt zum einen stark vom Farbton ab (dunkle Farben decken i.d.R. besser als Helle). Zum Anderen kommen da noch so viele Faktoren zum tragen, daß es hier wohl zu weit führen würde.

Ich denke aber, daß Schwarz ganz gut gehen sollte.

Zitat
b)bevorzugt wäre eher matt (ist sicher leichter als "glanz")
vermutlich ja. Oder Seidenmatt.

Zitat
c)man kann schludern und Scheiben/Türen nicht ausbauen und nur sauber abkleben... oder sollte man das auf alle Fälle tun?
Das hängt ganz von den Ansprüchen ab. Ich persönlich würde alles, was in wenigen Minuten ab- und anzubauen ist, entfernen, das geht. m.E. schneller als Abkleben.

Aber da selbst professionelle Lackierer gerne viel abkleben, weiß ich nicht, ob das eine Eigenart von Mir ist, oder ob Lackierer nur Handwerkzeuge scheuen wink

Zitat
d)Wie ist z.B. mit Falzen umzugehen, wo man mit "Rolle" nicht richtig hinkommt, sollte man das Pinseln und dann versuchen noch überzurollern.
Das dürfte das Beste sein: Pinseln, und dann so gut es geht überrollen.

Falze sind aber immer ein Problem.

Zitat
(Natürlich könnte ich auch Sprühlackieren, wäre aber aufgrund vom Aufwand her nicht sooooo günstig/umständlich.)
Industriepistole nehmen. Die trägt dicker auf, nicht so fein wie eine KFZ-Lack-Pistole, dafür bist Du, wenn alles abgebaut/abgeklebt ist, in wenigen Minuten fertig.

Oder, wie Yankee schrieb, folieren lassen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.