Blöd, dass ich den Grossteil meines Post gelöscht hab, aber ein 10" Tablet ist wirklich nicht so geeignet. Also nochnmal:

Michelin hatte Ende der 90iger die Idee Referenzreifen herzustellen. Das dumme daran, die Gummimischung dafür war (bei Michelin) nirgens mehr in Gebrauch. Reifenhersteller mischen ihre Gummimischungen nicht selber, sondern überlassen dies spezialisierten Zulieferern und kriegen die Mischung verarbeitungsfertig als Granulat geliefert. Extra für die paar dutzend Reifen eine Bestellen wär Idiotie und desshalb nahm man eine ähnliche Gummimischung aus der laufeden Produktion. S' blöde daran, das Ergebnis übertraf die Vorgaben und war somit unbrauchbar, weil dann Hersteller XY der grad eben die 110% schaffte plötzlich nur noch bei z.B. 100% gelegen hätte. Ob dann jemals Reifen verkauft wurden weiss ich nicht, wir hatten nichts mit Entwicklung und Produktion zu tun, bloss mit dem Verkauf. Und auf keiner unserer Verkaufslisten ist jemals ein Referenzreifen aufgetaucht.

Nun zu den Gerüchten: Angeblich hat die NHTSA (oder andere Interessierte) auf solche Referenzreifen bestanden, aber diese nicht mehr gekriegt. Wenn dies ein Reifen aus der Uniroyal Tiger paw Serie gewesen ist, ist dies auch völlig klar, denn der Reifen war Ende der 90iger schon längst veraltet und Michelin als Besitzer von Uniroyal hatte wohl kaum Freude an dieser Leiche. Es soll sogar Bestellformulare für diese Referenzreifen geben, aber eben keinen Hersteller, weil sich dieser "Steinzeitreifen" nirgends verkaufen lässt. Die paar Testreifen sind kein Markt und zudem unkalkulierbar. Die NHTSA schreibt ja bestimmte Lagerbedingungen und Zeiten vor und der Hersteller weiss ja nicht wirklich, wann Bedarf da ist, ganz im Gegensatz zu Winter- oder Sommerreifen.



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org