Original geschrieben von GAZman
..., aber das Thema hier war At + Wintereigenschaften.

Nö, genau umgekehrt: Das Thema dieses Fadens lautet "Winterreifen mit AT-Eigenschaften". Andernfalls wäre ich nciht so kleinlich gewesen. Es gibt einige AT-Reifen mit einigermaßen brauchbaren Wintereigenschaften, das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil es in 315-75R16 keinen einzigen "echten" Winterreifen gibt. Der von Dir genannte Haka... ist eben ein AT mit brauchbaren Wintereigenschaften, aber kein Winterreifen mit brauchbaren AT-Eigenschaften.

Zu der Schneeflockensache:

Ich habe da schonmal zahlreiche Stunden bei der Recherche zugebracht, wir sollten für so was vielleicht mal eine eigene FAQ machen und ganz oben hinstellen.

Urheber des Schneeflockenstandards ist in erster Linie die RMA, die American Rubber Manufacturers Association, die schon für die M+S-Markierung verantwortlich zeichnet.

http://www.rma.org/

Grundlage für die Bemessung der Traktionsperformance ist ein eigener Test, der vom ASTM, der American Society for Testing and Materials, entwickelt worden ist, und zwar mit der Bezeichnung ASTM F1805-12: "Standard Test Method for Single Wheel Driving Traction in a Straight Line on Snow- and Ice-Covered Surfaces" Zu Beachtung: Der Test misst die reine Traktion in gerader Linie, keine Kurven, keine Bremsperformance!

Man kann sich die Testrichtlinie runterladen, muss sie aber bezahlen:

http://www.astm.org/Standards/F1805.htm

Es gibt sehr wohl eine ganze Reihe von ASTM-Tests zur Messung der Reifenperformance auf Schnee und Eis bei Kurven und beim Bremsen, sowohl mit als auch ohne ABS.

http://www.astm.org/search/fullsite-search.html?query=F1572&

Nur: Diese wurden von der RMA bei der Schaffung des Schneeflockensymbols nicht berücksichtigt, dafür genügt die zehnprozentige Verbesserung der geradlinigen Traktion gegenüber dem Referenzreifen.

Den Referenzreifen hat Harry schon gezeigt. Auch er basiert auf einer Norm der ASTM, und zwar E-1136:

http://www.astm.org/Standards/E1136.htm

Der Referenzreifen ist in der Dimension 195-75R14 und hat ein sog. "Ganzjahresprofil". Wie gesagt: Schneeflocke = 10prozentige Performancesteigerung gegenüber einem Alljahres-PKW-Reifen bei Beschleunigung auf gerader Linie, das heißt: kömma getrost vergessen ....

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!