Original geschrieben von Ar Gwenn
und da dürftest Du dann mit dem T-Rex auch ohne Ketten rauffahren.
Das Rauffahren hat mir bisher am wenigsten Kopfzerbrechen gemacht (im Winter jedenfalls, bezieht sich jetzt nicht auf meine Spaniengeschichte von weiter oben).
Auf meiner ersten Wintertour mit dem Daily 1997/98 war ich am Neujahrstag auf dem Col de L#autaret. Bereifung: Serienbereifung Michelin XCE, nachgeschnittene Querstege. Teilgeräumte Straße. Ging raufwärts - ohne anzuhalten - ganz brauchbar.
Hab mir die Ketten gespart.
Überlegung: Wenn's nicht weitergeht, dann stehe ich eben - dann ist immer noch Zeit zum Montieren.

Drüben (Richtung Grenoble) runter war 'n Tick mehr "Straßenbelag", ich hab sie dann doch montiert.
Überlegung: Wenn's nicht bremst, dann ist Sch...
Folgerung: klar die Teile hinten.

Hab dann so'n Weißware-Italiener, der mit Schrittempo runtergeschlichen ist, mit ca. 40km/h überholt und nicht wirklich verstanden, wieso der völlig ausgerastet ist (Hup- und Blinksignale).

Wirklich viel Zeit hab ich nicht gespart, mußte die Teile ja wieder demontieren und hab sie dann auch schnellst möglich mit Süßwasser (Bergbach) gespült, das Wichtigste war mir aber:

Nicht mit Schlotterknien runterschleichen wie besagter Italiener und erst nicht wissen, ob's gut geht, sondern entspannt und halbwegs sicher runterkommen.

Und so handhabe ich das seither immer - und montiere lieber einmal mehr die Teile. Für diese Art Einsatz brauche ich aber auch nicht die Heavy-Duty-Kategorie.