Diskusionen darüber, dass "irgendwer" mit einem feinprofiligen Winterreifen im "Gelände" gut vorangekommen sei sind genau so "Sinnvoll" wie der alljährliche Erfahrungsbericht, dass es mit den MT's eben doch im Winter gut klappte.

Ein Reifen mit feinem, lamellierten Profil ist kein guter Reifen für nasse, schlechte Wege. Ein grober Reifen mit wenigen- oder ohne Lamellen, kann nicht gut sein auf glatten Flächen.

Das heisst nicht, dass man dort gleich nicht mehr weiter kommt, aber es sind eben die falschen Reifen für diesen Einsatz. Und wenn ich mit "feinen" Reifen eine 170 Km lange, morastige Strecke, mit alle paar Meter einem Schlammloch fahren muss macht es eben schon einen Unterschied, ob ich bei jedem zehnten Tümpel drei Anläufe brauch, oder ob ich schon beim ersten mal durchkomm.

Nicht umsonst haben sich grosse Reifenhersteller mit seltsamen Profilkombinationen (z.B. Michelin Latitude Cross) auf den Markt gewagt...

Nicht jeder Reifen mit der Flocke hat "bloss" die 110% geschafft, es gibt auch echte Winterreifen, mit guten Leistungen die eine Flocke eingegossen haben. Mit ein wenig Sachverstand lässt sich auch ein "schlauer" Reifen für den bevorzugten Einsatz finden. Man muss halt etwas kritisch gegenüber Werbung sein, auch bei Lieblingsreifen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org