Hallo zusammen,
da es auf den originalen Post keine Antwort bei über 100 Views gekommen ist, scheint meine Frage etwas ungewöhnlich zu sein.
Da ich ohnehin noch mehr Fragen wollte, mache ich das einfach mal hier.

Ich fahre einen G300 Turbodiesel mit OM606 D30 LA Motor und 130 KW.
Der Wagen hat jetzt mittlerweile 310.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Motor mal getauscht. Km Leistung unbekannt.
Der Wagen läuft wunderbar und macht eigentlich keine größeren Mucken.

Ich verliere derzeit durch die Zylinderkopfdichtung am Steuergehäuse etwas Öl.

Ich möchte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Wenn ich ohnehin den Kopf abhabe, möchte ich gern prophylaktisch mitwechseln was ohnehin nicht die Welt kostet und demnächst dann vielleicht kaputt gehen kann.

Ich hatte bereits an einem anderen Benz mal einen Motorschaden, da die Steuerkette gerissen ist. Ursache war wohl der Kettenspanner.

Die Frage ist jetzt, was sollte denn am besten mit gewechselt werden?
Wasserpumpe anfällig? Wenn ja, komplett wechseln oder nur in Teilen?
Ventilschaftdichtungen?
Kettenspanner?
Wie wahrscheinlich ist denn, dass die Kopfschrauben das Prüfmaß überschritten haben?

Geplant bisher ist:
ZKD
Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Saugrohrdichtung
Leckleitungen
Keilrippenriemen
Diesel-, Ölfilter sowieso.

Was wäre denn noch sinnvoll?

Macht dieses Fixierwerkzeug für die Nockenwellenräder sinn?
Brauche ich den Positionsgeber zum Einstellen des Förderbeginns oder kann ich auch alles wechseln ohne die Einstellung zu verlieren?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian