Original geschrieben von ullidoc
...
Allerdings muss ich jetzt nochmal wegen der Funktion fragen:
Der KSB ist KEIN Dehnstoffelement sondern hat eine Spule drin, die bekommt Saft wenn der Kühlmitteltemperaturfühler? kalt signalisiert und der KSB fährt den Kolben aus?
Ich kann aber den Hebel an der ESP nicht weiter nach vorn drücken - da sind vielleicht 2mm Spiel...

der automatische Kaltstartbeschleuniger hat beides, Dehnstoffelement & Heizspule*. Wenn der Motor kalt ist, ist der KSB aktiv (von einer inneren starken Feder gezogen). Wenn der Motor gestartet wird, heizt die Spule das Dehnstoffelement, es dehtnt sich aus und der KSB wird bis auf Null zurückgefahren. Bei warmem Motor ist das Dehnstoffelement ausgedehnt und somit der KSB auf Null.
Ich meine bei stehendem Motor kannst Du den Hebel nur wenig bewegen. Mann stellt auch kaum eine Reaktion mit der Messuhr vorne am Kolben fest. Ich denke das Rollenring & Hubscheibe sich erst bei laufender Pumpe freier bewegen lassen.

*es gibt auch Kühlwasser beheizte (nicht beim Dialy)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/11/2013 23:15.

Gruß Juergen