@PeterM:

Klar, am besten wäre es natürlich wenn sie mir noch einen Euro 3 oder 4 verkaufen würden und ich den DPF dann ohne Diagnosegedöns "nachrüsten" könnte... smile


@GAZman:

An den 7" stört mich dass 7,5R16 nicht mehr zulässig wären. Und richtig, zu den gut 400€ pro Stück würde auch noch die deutsche MWSt drauf kommen.
In einem Reisebericht aus Südamerika - wo wenn ich mich richtig erinnere schweizer Spezialfelgen auf der GAZelle waren, ist immer wieder von Felgenbrüchen zu lesen...?!

Hab irgendwo mal etwas über eine Hinterachse für Singlebereifung gelesen. Wie hast du deine Singles hinten montiert? Mit Spurplatten? Einfach anstelle des äußeren Zwillingsrads?
Weißt du vielleicht was die zulässige Traglast der originalen Felgen ist?

Und ein bisschen lauter als mein Sprinter stört mich nicht. Zur Not verteile ich noch hier und da ein bisschen Dämmmaterial. Aber in erster Linie muss die Drehzahl runter (auch für den Verbrauch)! 3000/min bei Reisegeschwindigkeit sind mir def. viel zu hoch. Beim Zuschaltallrad ist die Standardüberstzung im Zwischengetriebe 4,3. Hier wäre aber auch noch 3,9 möglich. Wenn dein Permanentallrad gleich übersetzt wäre, würde das immerhin eine Absenkung der Drehzahl um ca. 300/min bedeuten. Finde die Drehzahl dann eigentlich immer noch zu hoch.. Mein Sprinter (mit dem kleinen 2,1l!) fühlt sich bei 1800/min am besten an.

Kennt jemand das Praga/Auverland-Zuschalt-/Untersetzungsgetriebe? Ich habe gehört, dass es nicht mehr gebaut wird? Kann das jemand bestätigen?