Original geschrieben von Steffen
neue Defender für die Bergrettung

Ich sage dann immer das ein "HiOrg´ler" im Defender so weit kommt wie ein Könner im Tuareg resp. U5000 vs Baustellenkutscher mit seinem MAN TGM wink


Ja ich finde es befremdlich wenn ich "jeden Winter wieder" mit alt gedienten Floriansjüngern diskutieren muß warum 3 gezogene Sperren auf der verschneiten Straße nicht zwingend toll sind.

Für uns FW´s muß man natürlich Bedenken das ein reiner FW-Fahrer in seinem ganzen Einsatzleben kaum die 1000Km schafft.
Unser Einsatzbereich in Stadtmitte zB beträgt mal geschätzt 2Km bevor wir im Nachbarrevier wildern.
Ergo je Einsatz 2Km hin und 2Km zurück und das nicht jeder mit Führerschein bei jedem Einsatz ein Lenkrad bekommt dürfte eh klar sein genau wie das man dann noch eher selten von der Straße muß.
Somit dürfte die durchschnittliche Offroad Erfahrung (zumindest bei uns) im Meterbereich liegen wenn ein Feuerwehrmann in Rente geht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"