Hallo Willi,

mein Namensvetter!!!
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit meinem 300 TD Bj.99 mit 192 tkm vor über einem Jahr berichten:

Bis dato brauchte ich einen neuen Lichtschalter (solltest du auf Relais umrüsten, da der Arbeitsstrom für die Abblendet über den Schalter laufen), weiter musste ich die elektr. Druckschalter am VTG neu geben. Tankbänder waren auch erledigt. Muss aber den Tank nochmals abbauen, da das Heck (Rahmen und Rohre) entrostet und ge Sander't werden müssen. Dort sammelt sich im Laufe der Jahre mächtig dreck darunter und dann gammelts. Dann tauschte ich http://www.hehlhans.de/tipp22.htm#b11b, da ich hin und wieder Probleme mit dem Relais EBV/ABS A 210 540 03 72 hatte. Jetzt steht noch links vorne der Homokinet der Antriebswelle bevor. Dann wird der Homokinet der oberen Antriebswelle zum VTG ausgebaut und neu gefettet. Ansonsten ist er mir bis dato ein treuer Gefährte im Winter sowie heuer im Sommerurlaub mit Dachzelt und Boot am Hänger gewesen. Prinzipiell bin ich ein Fan von den alten Vorkammerdieseln, die ich seit 20 Jahren fahre. Ob OM603, den hatte ich zweimal hintereinander mit einmal 360tkm und einmal mit 340 tkm im Einsatz und bis auf die Kupplung nie Probleme. Vom OM606 kann man ähnliche Kilometerleistungen erwarten. Er ist halt zuverlässig, aber ein bisschen Punch könnte er vertragen. Tunen ist so eine Sache - unser autom. Getriebe hält nur 330Nm aus...

Über den G270 kann ich nur sagen, dass ein Bekannter von mir seinen 300 TD gegen einen 270TDI eingetauscht hatte. Freute sich sehr über den geringeren Spritverbrauch. Und dann...

Wir waren voriges Jahr am Puch G Generationentreffen in Graz. Als sich die Gruppe zur Weiterfahrt formierte, wollte er auch seinen 270er starten. Kontrollampen leuchteten. Das wars aber auch schon. Der Starter machte keinen Muckser. Da erfahrene Puch Mechaniker von Fa. S-Tec (zugleich auch der Veranstalter) vorab waren, dachten wir die bekommen dies sicher in ein paar Monaten hin. Fazit: nach einer Stunde hatten sie aufgegeben, da er nicht wollte. Fakt war: ab in die Werkstatt. 2 Tage später kam die Info: Starter produzierte einen Kurschluss, der bis zum Motorsteuergerät reinschoss. Kosten der Reparatur: 3500 €.

Nun da hätte ca. 80 tkm mit dem 300er fahren können.

Wünsch dir alles Gute und viel Spass bei deiner Entscheidung.

Lass uns wissen wer es geworden ist. Vielleicht hast auch Foto für uns ;-))

LG
Willi





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