Hallo Leute

Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. whistle2
Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.

Wie einige wohl mitbekommen haben, habe ich im letzten Winter einen neuen Motor in meinen "Ur-Daily" (Daily I Baujahr 1989) eingebaut. Der Motor ist natürlich nicht fabrikneu, es handelt sich um ein von Iveco Schweiz generalüberholtes Aggregat des Typs 8140.27S.
Der Original-Motor in meinem Daily war ein 8140.27, ich habe somit nun die nächst jüngere Generation an Motor drin: Identischer Hubraum (2.5L) und PS-Zahl (100), gemäss Datenblatt aber 20Nm mehr Drehmoment.
Da ich den Motor komplett mit Turbolader, Einspritzpumpe, Wasserpumpe etc. übernommen habe, waren nur geringfügige Anpassungen notwendig, z.B. Abscheider für Kurbelgehäuseentlüftung, Befestigung des Alternators oder Auspuff-Hosenrohr. Den Auspuff-Schaldämpfer habe ich nicht hochgerüstet, so hat mein Daily jetzt einen ziemlich sportlichen Sound. grin

Tatsächlich ist der Motor von Beginn weg gut gelaufen und hat sich auf der ersten Test-Reise auch als absolut zuverlässig erwiesen. Immerhin 5'500km ist er problemlos gelaufen, ohne einen Schraubenschlüssel zur Hand zu nehmen.

Es sind nur zwei Dinge, die mir nicht wirklich gefallen. sneaky

A: Überlaute Klopfgeräusche
Wie starkes Klopfen (Nageln) normal ist, mag Ansichts- oder Gefühlssache sein.
Besonders laut ist es im Kaltlauf, was sicher normal ist, aber auch bei betriebswarmem Motor im hohen Drehzahlbereich gegen 3000 U/min.
Meine Iveco-Werkstatt meint, dies sei normal und bezeichnet diese Motorengeneration als Steinbrechermotoren. Ich habe trotzdem mal die Kontrolle des Ventilspiels in Auftrag gegeben und sie haben dann auch tatsächlich etwas nachjustiert, weil das Spiel etwas zu klein war. Die Folge ist ein tatsächlich ganz leicht ruhigerer Lauf. Aus meiner Sicht aber immer noch nicht normal.
Welche Ursache kann das noch haben ?
Ich will mal die Einspritzventile überprüfen lassen und auch kontrollieren, ob überhaupt die richtigen Lochdüsen drin sind.
Gibt es noch andere mögliche Ursachen ?

B: Gefühlsmässige etwas weniger Leistung als beim Vorgänger-Motor

Das ist zwar eine gefühlsmässige Einschätzung, aber ich bin mir darob sicher, auch wenn ich während des Umbaus monatelang nicht gefahren bin.
Beim alten Motor war die Kompression im Eimer, der Ölverbrauch zuletzt bei 1L/1000km, der hat ganz bestimmt Schwächen gezeigt. Und trotzdem zieht der neue mit ca. 500kg weniger Beladung nicht so gut ?!
Da muss etwas nicht ganz sauber sein.
Ich kann die Kompression am neuen zwar mal messen, aber bei einem Ölverbrauch von knapp 0.3L auf 5500km wird die wohl in Ordnung sein.
Soll ich mal die Mengenregulierschraube der Einspritzpumpe etwas "fetter" einstellen ?
Die letzte Abgaskontrolle hat ein ausserordentlich suaberes Ergebnis geliefert. Da wäre sicher noch etwas Tuning erlaubt. Nur bringt das etwas ausser einem höheren Verbrauch ?
Wo könnte sonst noch ein Problem liegen ?
Meine Gedanken kommen noch auf den Luftfilter. Kann es sein, dass der Motor zu wenig Luft kriegt ?
Ich habe zwar einen sauberen neuen Filter eingesetzt, aber die Filteranlage ist noch vom Vorgängermotor. Die Patrone hat ca. denselben Durchmesser wie die neueren, ist aber nur 2/3 so lang, also ca. 50% weniger Oberfläche. Zudem sind die Schläuche generell etwas kleiner im Durchmesser.
Kann es auch sein dass die Einspritzpumpe (LDA-Vorrichtung) oder der Turbolader (Waste Gate) eine Macke haben ?
Sollte beides nicht sein, da diese zum Umfang der Generalüberholung gehören.


Ja, liebe Leute ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps.
Dass mein Jumbo kein Sportwagen ist, geht klar. Aber jetzt geht das eher in Richtung Verkehrshindernis. mad



Gruss Reto