Original geschrieben von TeamNorth
Hallo Leute

Danke mal für die ersten Antworten

Dann ist mein gedachtes Vorgehen in der Reihenfolge wohl nicht falsch:
1) Einspritzventile prüfen lassen
2) Einspritzpumpe untersuchen lassen >> oder vorher noch die Einstellung des Förderbeginns kontrollieren lassen
die Hardware sollte ja eigentlich i.O. sein beim revidierten Motor. Ob die Einstellung stimmt wäre zu prüfen... ggf 2mal wenn die ESP dann doch ausgebaut wird
Zitat
Für die Einspritzventile habe ich eine gute Quelle in der Region.
Was ist zur Kontrolle der Pumpeneinstellung am Fahrzeug eher zu empfehlen, Iveco-Vertretung oder Bosch Service ?
bei dem der es gut macht ;-)
Zitat
Die Einspritzpumpe tunen möchte ich explizit nicht. Tuning nur um die normale Leistung wieder herzustellen ?!
Wenn schon tunen dann für Mehrleistung. Aber hierzu gibt es im Forum ja ausführliche Beiträge mit positiven und negativen Erfahrungen.
die Veränderung an der LDA sind recht einfach zu bewerkstelligen und lassen sich gut rückgängig machen, wenn man sich die Ausgangslage markiert/merkt.

Zitat
Was genau bewirkt denn die Regulierschraube zur Einstellung der Fördermenge in der Praxis ?
Mehr Kraftstoff bei weniger Gas geben, das scheint mir selbsterklärend. Aber dann dreht der Motor im Endeffekt einfach höher ?
welche Schraube meinst Du, den Anschlag vom Betätigungshebel ?
Zitat
@Jürgen
Guter Gedanke mit dem Betätigungshebel auf der Einspritzpumpe.
Ich denke zwar schon, dass der am Anschlag ist, aber zur Sicherheit schaue ich mal nach.
Wie meinst du das mit Luftfilter weglassen ? Testfahrt ohne Luftfilter ?
Das ist doch etwas riskant. Ich wohne in einer landwirtschaftlichen Region. OK, vielleicht nach Regen.
wie geschrieben "den Luftfilter kannst du ja zur Probe raus nehmen" Wenn der Lufi hier zu Lande alle > 30Tkm ersetzt/gereinigt wird, wird der Motor auf 10km Probefahrt wohl keinen Schaden nehmen, wenn es nicht gerade einen "Sandsturm" hat.


Gruß Juergen