Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Beschreibung love

Das scheint mir grundsätzlich nicht arg kompliziert zu sein. Der Haken liegt wahrscheinlich eher in der Zugänglichkeit der besagten Zentralschraube. Ich hätte diese Kontrolle bei ausgebautem Motor machen sollen . . .

Ich sehe das doch richtig, dass die Zentralschraube in der Mitte der 4 Abgangsleitung liegt ?
Da ist nicht viel Raum für die Messuhr, wenn die Leitungen angeschlossen sind.

Und der Adapter mit Messuhr ist ein Iveco Spezialwerkzeug ?
Das könnte ich mir wohl ausleihen.

Aber bei den derzeit herrschenden Temperaturen muss ich mit dieser Aktion wohl bis zum Frühjahr zuwarten, weil sonst eben die Kaltstarteinrichtung aktiv ist. Eine Testfahrt kann früher ich auch nicht machen, der Daily steht in einer Halle und ist abgemeldet.

Etwas verstehe ich an deiner Beschreibung noch nicht ganz:
Nach Nullung der Messuhr im UT des Pumpenkolbens drehe ich den Motor vorwärts bis OT 1. Zylinder bzw. Pumpenmarkierung am Schwungrad.
Das ist doch nicht dasselbe ?! Oder stehe ich auf dem Schlauch ? confused2
Zwischen diesen Markierungen liegen je nach Pumpen- oder Motortyp doch 4.5° oder 6° Drehwinkel.

Und was lese ich dann auf der Messuhr ab ?
Den Verteilerkolbenweg von 1mm ?

Hier mal ein Vergleich zur Einspritzanlage der Motoren 8140.27 und 8140.27S
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Abgesehen davon, dass die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen nicht derselbe Typ sind, ist der Bezugspunkt der statischen Förderbeginn-Einstellung zum OT 1. Zylinder ziemlich verschieden.

Und hier noch die Ansicht der originalen Pumpe auf dem alten Motor (8140.27).
Die Mengenregulierschraube ist handschriftlich markiert.
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Diese Schraube gibt es auch auf der neueren Pumpe.
Bei dir nicht ?
Ich werde nicht ganz schlau daraus, was die nun wirklich bewirkt.

Jürgen, weisst du, ob die Typenbezeichnung auf der ESP irgendwo klar leserlich eingraviert ist ?
Schlussendlich könnte ja auch die falsche Pumpe montiert sein.


Gruss Reto