Hallo Leute

Ich habe gestern mal nach der ESP geschaut, aber ohne an etwas rumzuschrauben.

Also der Betätigungshebel dreht bei Vollgas auf jeden Fall bis zum Anschlag.
Die Typennummer auf der ESP ist im eingebauten Zustand selbst mit einem Spiegel nur sehr schwer ablesbar. Aber 294 konnte ich entziffern, somit ist die richtige Pumpe drauf.

Wobei richtig ganz einfach eine von mehreren Möglichkeiten bedeutet. In meinen Unterlagen sind drei verschiedene ESP von Bosch geführt, jeweils mit anderen Einspritzventilen kombiniert und mit anderen Nennwerten für Förderbeginn und Verteilerkolbenweg. Allesamt gehören sie zum Motor 8140.27S, jedoch zu verschiedenen Seriennummerbereichen.
Etwas verwirrend frown
Aber ich kenne die Nummer meines Motors und die verweist auf die 294er Pumpe, ob die richtigen Einspritzventile drin sind, weiss ich aber noch nicht.

@Jürgen
Eine Frage habe ich noch zu deiner Anmerkung
die Kaltstarteinrichtung kannst Du ja abklemmen
Ich kenne als Kaltstartvorrichtung nur die Flammglühanlage.
Aber die hat mit der ESP doch gar nichts zu schaffen ?
Sehe ich das falsch oder ist mit der ESP noch eine andere Art von Kaltstartvorrichtung gekoppelt ?

Ich werde jetzt wohl als erstes die Einspritzventile ausbauen und checken lassen. Sollte da eine Ungereimtheit zu Tage kommen, lasse ich die ESP mal wie sie ist und mache im Frühjahr zuerst eine Testfahrt bevor ich an einem 2. Ort rumschraube. Sollten die Ventile aber in Ordnung sein, möchte ich die Pumpe prüfen lassen bzw. zuerst vielleicht einfach Förderbeginn und -hub kontrollieren.

Wenn ich die Stellung der Pumpe am Motor markiere und die Pumpe in OT1 ausbaue und nachher in gleicher Position wieder montiere, habe ich den Förderbeginn dann noch korrekt ?
Die Verzahnung der Antriebswelle der ESP sollte ja einen Doppelzahn haben. Müsste doch passen ?

@Halberhahn
Kannst du mir die Adresse des ESP-Gurus in Südbayern mal mitteilen ?
Man weiss ja nie, was noch gebraucht wird. wink


Gruss Reto