Original geschrieben von daarnsen
...... Der Alkoven soll nur flexibel mit der Wohnkabine verbunden werden und nicht Teil davon werden.
Warum?
Bei meinem T-Rex ist die Kabine fest mit dem Führerhaus verbunden, keine Risse, absolut dicht.

Also, wenn ich so wie du bauen wollte, würde ich Alkoven, Kabine und Führerhaus fest miteinander verbinden. Alkoven für Längsschläfer konstruieren (spart Höhe und Breite), Lattenrost klappbar (= bequemerer Durchgang), Alkoven kann vorne weniger hoch ausgeführt werden (= weniger Luftwiderstand), weil dort nur die Füße liegen.

Wenn tatsächlich 4 Erwachsene reisen sollen, müssten die weiteren Schlafplätze auch längs angeordnet werden. Das geht m. E. nur, wenn die Sitze in der 2. Reihe klappbar gemacht würden, um dort 2 Betten zu bauen.

Also von hinten nach vorn:
Querküche, Eingang/ WC/ Schrank, Dinette/ Rundsitzgruppe für 4 bis 6 Personen, Fahrer- und Beifahrersitz fest.
Ergibt ein recht kompaktes Fahrzeug für 4 Personen, ich schätze mal, 5,50 m lang, 1,85 m breit. Mit der Höhe könnte man vielleicht 'ne Lösung finden, die das Bett im Alkoven zum schlafen absenkt, um auch hier möglichst kompakt zu bauen. Mein Ziel wäre, unter 3 m zu bleiben!

Gruß!
Gerhard