Hallo
Ja ich messe da die Temperatur des bereits gekühlten Öles
da sieht man Temperaturunterschiede durch effektivere Kühlung (ventilator) viel besser.
Hab aber ein kleines Problem gehabt.
Hab einen Anzeige und Gebersatz für 150 Grad bei VDO bestellt.
Im Betrieb hab ich dann festgestellt, daß mir die Anzeige nie über die Mitte hochgeht.
kein Problem, dachte ich nehme ich halt ein Instument für 120 Grad, die Geber werden wohl gleich sein.
DAS IST ABER NICHT SO.
und den kurzen Geber den ich verwendet habe gibt es nicht für 120 Grad.
letztendlich habe ich das 120 Grad Anzeigeinstrument umgeeicht (mit einem Widerstand)
daß es bei 90 Grad die exakte Temperatur anzeigt, darüber ist auf der Skala etwas mehr, darunter etwas weniger.
damit kann ich leben.

jetzt wär noch interessant zu wissen wie heiß das Öl in der Ölwanne wird?

Wenn Dir diese Lösung nicht sympathisch ist
Kannst Du ja auch eine Mutter in der Ölwanne einschweißen solange der Motor noch nicht fertig ist.
Allerdings die Öltemperatur mit der der Turbo versorgt wird misst Du damit nicht.

viele Grüße
herbert