Original geschrieben von Wildwux
Hoj Horst

Ich meine Bimobil habe dies, mindestens anfänglich, bei ihren Aufbauten auf Bremach so gelöst. Da ich aber noch keinen Bimo-Bremach von nahem bewundern konnte "weiss" ich dies nicht!

[Linked Image von up.picr.de]

Im diesem Fall liegt der Alkoven auch auf der B-Säule des space frames auf.
Da der Koffer in 8 (in allen Ebenen beweglichen) Silentlager gelagert ist, erfolgt die Abstützung des Aufbaues bei extremen Verzögerungen (= entstanden bei überkritischer Geschwindigkeit auf südamerikaischem Wellblech, so mit 80-90 Km/h, knappen 5to Gesatmgewicht, in Folge von aprupten Abbremsungen beim Reinknallen in die auf derartigen Wellblechpisten öftmals vorhandenen tiefen Löcher) ausschießlich über die Rückwand des Fahrerhauses.
Durch dises Art des Andocken, entstand eine diagonale Krafteinleitung in den Space-frame, für den er einfach nicht konzipiert wurde und es ergaben sich zwei feine, ca. 20 mm lange Harrisee im unteren Übergang der oberen beiden Verbindungs-Längsträger (zwischen A und B-Säule)am Anschluß zur B-Säule.
Das ist in meiner gesamten (15-Jährigen) BREMACH Laufbahn auch der erste derartige Defekt in diesem Bereich, egal ob TGR/EXTREME oder T-REX, auch weil es der bisher einzige BREMACH mit einem derartigen Alkoven(konzept und größe)ist.

Daß dabei auch noch der Batteriehalter (= absolutes Novum überhaupt, daher seit Mitte 2010 verstärkt) "verlorenging" und sich eine Verklebung am Aufbau gelöst hat, sei dabei nur der Info halber erwähnt.

Als Lehre daraus habe ich BREMACH "angeraten" derartige Aufbaukombination nicht (mehr) zu genehmingen um exakt diese hier gefürhte Diskussion zu vermieden.
Desweiteren empfehle ich Kunden die beiden hinteren Kofferauflager ohne Silentlager, also Rahmenfest, nur mit Gummiunterlagen auszuführen, um die Verzögerunskräfte derartiger angedockter großer Aufbauten nicht durchs Fahrerhaus auffangen zu lassen.

Natürlich könnte man mit derartigen (großen) Aufbauten auch etwas das Tempo drosseln, bzw. auf eine "normales" Maß zu beschränken um die dynamischen Belastungen zu reduzieren, aber eine weitere Lehre der letzten Jahre ist es daß wir uns bei "Fernreisenden neuer Generation" auf viele (neue ?) Enventualitäten einzustellen haben.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 05/01/2014 09:51.