Original geschrieben von 250GDsandbeige
Du meinst jetzt aber nicht den Wolf kurzes G-Modell mit Plane?

Falls doch, kann ich nur sagen, bei dem was du vor hast - Finger weg.

Für Reisen ist der lange G einfach idealer. Mehr Stauraum, man kann im Auto schlafen.

Nachteile kurzer Wolf (250 GD)mit Plane:

- Getriebe für lange ("schnellere") Fahrte ungeignet.
- Plane unpraktisch in der Handhabung, geringer Zugriffsschutz
- Plane bei schnellerer Fahrt = Laut
- Montage Dachgepäckträger = schwierig

Diese Liste liese sich noch weiter fortsetzen.

Falls du an einen langen , geschlossenen kommst, womöglich 290er - Zuschlagen. Das ist ein Reise-Fz.

Gruß 250GDsandbeige
ich wollte den kurzen g/wolf. ein langer radstand ist mir einfach ein dorn im auge.
schlafen im kurzen (zu zweit, wir mögen uns sehr grin ) geht auch. es muss lediglich der beifahrersitz umgelegt werden und die "pritsche" geebnet/ausgebaut werden.

motor wird übrigens auf OM 603 mit dem dazugehörigen 5 gang getriebe ausm w124 umgebaut. somit sind geschwindigkeiten jenseits der 100km/h möglich, ohne, dass man ein schlechtes gewissen haben muss (auch auf längerer strecke)

plane ist wirklich das "größte" problem, bzw. der nur geringe diebstahlschutz. da werde ich mir wahrscheinlich ein schmude hardtop zulegen. oder ich lass mir da einen "käfig" anfertigen, der auf den überrollbügeln irgenwie montiert wird über den dann die plane geworfen wird. sollte als diebstahlschutz ausreichend sein. aber ich tendiere zum hardtop von schmude.
problem ist dann die traglast des hardtops, die doch sehr gering ist. schaun mer mal ob mer da nicht etwas nachhelfen kann und eine versteifung/verstärkung einbauen kann...


für meine freundin und mich ist der kurze wolf zur zeit die "eierlegendewollmilchsau", zumindest in der theorie (die durch diverse erfahrungsberichte aus anderen foren bestätigt wird). wie es letzten endes in der realität aussehen wird, werden wir dann im dritten quartal diesen jahres sehen, wenn er fertig restauriert ist. wink
ich bin zuversichtlich und werde berichten.


nachtrag:
@renncamel

an den bremach habe ich nicht gedacht. mittlerweile ist die entscheidung aber gefallen (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 05/01/2014 17:15.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."