Ja schon klar, alles braucht man wirklich nicht, wobei die Rechnung mit dem Billig-Werkzeug gegen Profiteile geht nicht so ganz auf : wenn ich mich richtig erinnere kostet ein Gabelschlüssel aus dem Baumarkt in der Regel die Hälfte eines Schlüssels von Hazet oder Stahlwille. Da braucht man über den Sinn eigentlich nicht zu streiten. Bei den Schraubendrehern sieht es ähnlich aus, nur mit nem ordentlichen Wera-Schraubendreher krieg ich auch eine Spitze die ordentlich fasst und einen Sechskantschaft an dem man auch mal mit nem Gabelschlüssel angreifen kann. Vom ergonomischen Heft mal ganz abgesehen.

Gut, Stecknüsse gehen bei mir recht selten kaputt (das Billigste was ich habe ist Proxxon), aber die Nüsse, die ich von Stahlwille hab sind aufgrund des besseren Stahls deutlich schlanker gehalten und haben zum Beispiel eine super praktische Riffelung unterhalb der Aufnahme, die es auch mit Handschuhen möglich macht die Nuss von Hand zu drehen wenn es mal wieder leichter geht - lauter nette Kleinigkeiten für die ich gerne das doppelte der Baumarktware zahle.

Ich hab ja auch nicht schon immer nur das Teuerste gekauft, aber irgendwann kam mal die Erkenntnis, daß Qualitätswerkzeug durchaus seinen Sinn hat und auf die Jahre günstiger ist.

Was auch gutes Werkzeug sein soll ist Garant, die Hausmarke vom Hoffmann. Liegt preislich zwischen Baumarkt und Hazet/Stahlwille und steht laut Aussage eines befreundeten Profischraubers der Qualität der zwei großen Marken kaum nach. Soll angeblich auch von diesen produziert werden. Das was ich von denen habe macht jedenfalls einen guten Eindruck - nur noch nicht alt genug um Urteile fällen zu können.

Grüße

Robert


Eigentlich wollten wir nur Bananen...