Hier nun der stand der Dinge: das Thermostat habe ich ausgetauscht und es ist etwas besser geworden. Die Temperatur ist nun im Schnitt ca 5 grad Kühler aber trotzdem bei Steigungen geht die Temperatur über 100 grad. (Über vorletzten weißen Strich. Bleibt nun eigentlich nur noch der Kühler übrig.
Zu fragen von Handtuch. Ja, külerflüssigkeit wurde gewechselt. Die Temperatur sinkt auch wenn ich die Heizung deuteinschalte. Auf der Autobahn fahre ich max 130kmh. Kühler habe ich von außen gereinigt.
Zu frage/Idee von rodion: ich habe Betriebswarmen Motor ausgeschaltet und habe sofort kühlertemperatur vor viscolüfter abgetastet. Die temperatur war deutlich Kühler als der Rest des Kühlers. Wenn ich rodion richtig verstanden habe deutet dies auf hin dass der kühler teilweise verkalkt ist.
Nun muss ich es wohl mit zitronensäurespülung versuchen. Mir gefällt das eigentlich nicht da der Kühlkreislauf dadurch evtl undicht werden kann und ich nicht an die zweite Ablass- elntlüftungsschraube unter auspuffkrümmer komme, sodass ich die Zitronensäure nicht mehr komplett aus dem Kühlkreislauf rausbekomme. Evtl dann doch gleich komplett neuen Kühler. Gemäß werkstatthandbuch nicht sehr kompliziert. Hat da jemand Erfahrungen? Grüße peter