Original geschrieben von Oepfu
Mit dem Ziel, dass die Kaution für das CdP natürlich möglichst gering ausfallen soll, geht wohl jeder bei der Berechnung von einem "best case" aus.
Der Wert im CdP sollte einfach irgendwie plausibel sein, denn so genau können die Behörden in dem Land das Fahrzeug gar nicht einschätzen. Ob sie das Recht haben, Rechnungen oder Kaufverträge einzufordern, weiss ich nicht. Aber auch ein Argentinischer Beamter wird zweifeln, wenn ein Neufahrzeug, das bei uns z.B. um die 100.000 € kostet, als 20.000 € deklariert wird.

Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, man solle einfach grosszügig abschreiben, Restwert nach 1 Jahr = 60-70%, nach 2 Jahren 50%, nach 3 Jahren 30%, etc.

Eine andere Sache ist die Versicherung. Dort hat man selbst ein Interesse, den realen Wert anzugeben. Ich machte in Australien die Erfahrung, dass die das Fahrzeug nicht zum Wert versichern wollte, den ich in Europa bezahlt hatte, weil er ihnen zu hoch erschien. Da das Fahrzeug erst 4 Monate alt war, hatte ich es zum echten Neuwert versichern wollen.

Beste Grüsse
--
oliver