Hallo Gerhard,

ist mir auch klar das ca. 20cm wenig ist um das Dach aufzuklappen. Ich dachte wenn man den Anschlag des Daches möglichst weit nach vorne macht (also genau andersrum aufklappt wie Wildwux vorschlug) und das Dach dann 2m lang konstruiert. Also ca. 2x1,90m könnte man bequem aus dem Stand das Dach nach oben drücken. Ich denke, auch aus Gewichtsgründen, ist ein herkömmliches Aufstelldach ala T5 nicht ganz optimal, vlt. besser im Stil einer großen Serviceklappe mit Airtexstoff kombiniert. Der Dachausschnitt (GFK-Sandwich) wäre dann die Basis für das Dach. Man müsste halt noch Gasdruckdämpfer einbauen und zum Stoffraffen außen sowas wie einen Gummizug verwenden, welcher beim schließen den Stoff zusammenzieht.

Die Kabine vom Volkmar ist natürlich genial, das Gewicht und die komplexe Konstruktion sprechen aber dagegen. Ich hatte sowas mal bei Expedition Cabin angefragt und der hat gleich einen Preis jenseits der 20k veranschlagt. Das ist mir etwas viel...

Hoffe ich konnte das richtig darstellen mit meiner Erklärung. Gehe gleich mal an den Rechner und mach ne Skizze.

Gruß
Arne


Bremach Brick TGR35.3 2004